Loading...

Videos

Aktuelles

COVID im Käfig, 2020

Anweisungen zum Thaumatrop

Seit 2014 hat die Medienwerkstatt von SCHALASCH folgende Videoarten (s. Links) profuziert:

Spielvideos

Drei flogen über die Berliner Mauer, 2020

Projekt „Aus Mut gemacht!“

Wir haben den Lob seitens Projektorganisatoren gekriegt („herzlichen Dank für den tollen Film!“, „Wir freuen uns sehr, diesen im Rahmen der Festivalwoche „30 Jahre Friedliche Revolution – Mauerfall“ und den dazugehörigen Plattformen zu präsentieren“; Die Festivalwoche findet von Mo, den 04.11. bis einschließlich So, den 10.11.2019 statt). Das Video  ist jetzt „forever“ auf der Seite maschinenraum.tv zu sehen.
Und am 5.11.2019 fand im Kinotheater Cubix (Alexanderplatz) eine große Filmvorführung statt. Bei einer exklusiven Premiere wurden ausgewählte Videos des Projektes „Aus Mut gemacht“ präsentiert. Auch unser Video „Drei flogen über die Berliner Mauer“ wurde dem breiten Publikum gezeigt.
Hier kann man sich alle Filme ansehen (unser ist fast am Ende zu finden).

Kleine Sinfonie der Großstadt, 2018

Im Rahmen des Projekts „Sinfonie der Großstadt 2.0. Was uns bewegt“ von Wir gestalten e.V.

Soziale Werbung

Web Spinner, 2018

Das ist unsere erste Erfahrung mit der Gattung „Soziale Werbung“. Die Filmidee, die von den Jugendlichen stammt, wurde durch das Team von Jugendlichen verwirklicht, mit den Mitarbeitern von Schalasch und Kooperationspartnern als Leiter (N.Bondar, N.Bakhtadze, M.Tikhomirov, E.Madden / E.Tikhomirova). Der Film wurde in zwei Tagen (!) gedreht und in einer Woche geschnitten.

Verfilmungen

Ängste / Whatifs, 2016
„Whatifs“ ist die kurze poetische Version des Videos „Ängste“. Oder so: es ist die „Verfilmung“ des Gedichtes “What If” von Shel Silverstein.
Unser Video „Whatifs“ wurde für das Festival „Zebra“ ausgwählt und am 6.12.2019 beim Kino in der Kulturbrauerei gezeigt. Congratulations, liebes Medienwerkstatt-Team!

Kurze Version unseres „Horrorfilms“, auf Englisch, englische Untertitel

Ängste hat jeder. Der eine mehr, der andere weniger. Doch wie gehen wir damit um? Die Videogruppe des Interkulturellen Familienzentrums SCHALASCH hat sich mit diesem Thema befasst und Ideen dazu in einem Kurzfilm festgehalten. Die Jugendlichen zeigen, welche Ängste sie haben und wie diese Ängste entstehen. Aber auch, wie man damit umgehen kann und dass Freundschaften und der Zusammenhalt in der Gruppe ein wichtiger Bestandteil sind, um Ängste zu bekämpfen und diese aus dem Weg zu schaffen.

Страхи. Их много. Они есть у всех. Каждый боится чего-то своего. В своем короткометражном фильме юные журналисты молодежного центра «Шалаш» показали свои страхи, а также способ борьбы с ними.

Doku-Videos

Aus der Geschichte von Russlanddeutschen
Von der Heimat ins Mutterland, 2017

Wie ist es, als Russlanddeutscher nach Deutschland auszuwandern? Vor welche Probleme wird man gestellt? Wie versucht man diese zu lösen? Und was sind die schönen Seiten daran? Familie Dyck, bestehend aus drei Generationen, ist aufgrund mangelnder Arbeitsplätze im Jahre 2007 aus dem Wolgograder Gebiet nach Berlin gezogen. Sie erzählen uns von ihrem Leben in Russland, von der Familie und von Freunden, aber auch, dass sie es als Russlanddeutsche in Russland nicht immer leicht hatten. Angekommen in Deutschland standen sie vor neuen Problemen: die deutsche Sprache, Integration und das Suchen nach neuen Arbeitsplätzen waren Herausforderungen, die gemeistert werden mussten. In dieser Dokumentation berichten sie uns, wie sie diesen großen Schritt gemeistert haben, sich Stück für Stück an ihre neue Heimat in Deutschland gewöhnt haben, aber auch von Bräuchen, Religion und den schönen Seiten des neuen Lebens in einem anderen Land. Der Dokumentarfilm „Von der Heimat ins Mutterland“ wurde von den Jugendlichen des Interkulturellen Familienzentrums SCHALASCH im Rahmen des Projektes „KulTour Mobil gedreht“.


Старая новая Родина

После переезда в Германию российские немцы сталкиваются с различными сложностями – незнание языка и местного законодательства, поиск работы и социальных контактов. Для многих переселенцев в первом поколении выходом становится контакт с соотечественниками, хотя кому-то удается подтвердить свое образование, а также обзавестись немецкими друзьями. Следующим поколениям приходится намного проще: нет проблем с языком и необходимости в интеграции.
Документальный фильм «Старая новая Родина» рассказывает о семье Дик, переехавшей в Берлин в 2007 году из Волгоградской области. Семья Дик состоит из трех поколений, представители каждого из них поделились своими проблемами, перспективами и взглядами на жизнь. Фильм снят юными журналистами молодежного центра «Шалаш» в рамках проекта «KulTour Mobil».

fake videos
1.April: Eine Umfrage im Bürgerpark Pankow, 2016

Lernvideos

Chemische Experimente

(Aus der Reihe „Chemische Experimente“): „Chemie + Art“, 2020

(Aus der Reihe „Chemische Experimente“): „Chromatographie für Kinder“, 2020

Wie...: Anweisungen

Aus der Geschichte der Animation: Spielzeugen und Anweisungen
Geschichte der Animation & Anweisungen zu Spielzeugen

/s. auch in der Rubrik Animationen/

COVID im Käfig, 2020

2020. Anweisungen zum Thaumatrop

Zoetrop selbst gemacht, 2020

Anweisungen zum Zoetrop

Workshops
Berliner Mauer: Kommunikationsworkshop, 2017

Virtuelle Spaziergänge in Wedding

Schülervideos / Slideshows, gefertigt mit Adobe aus dem alten und neuen Material

Panke: um die Gerichtstraße herum. 2020

Einen weiteren Abschnitt der Panke Richtung Nord haben wir erkundet: von der Bibliothek Am Luisenbad bis zur Walter Nicklitz Promenade (vorbei an der Wilhelm-Hauff-Grundschule / an der Kita Sprachvielfalt / am Spielplatz im Panketal…). 2020



Aus dem Projekt „KulTourSafari, 2014-2016

Igor Zaidel
Safari Star Igor:Interview mit dem Künstler und Workshopsleiter


Safari Trip Tegeler See
Safari Trip Tegeler See


Robotikkünstler Kolja Kugler
Kolja Kugler: Interview mit dem Robotikkünstler
Safari Trip
Safari Trip

Aina erzählt über ihre Reise nach Frankreich im Rahmen des Schüleraustausches

Safari Star Nika
Safari Star Nika

Interview mit Publizistin und Workshoppsleiterin Nika Dubrovskaja

Zu Weihnachten
Zu Weihnachten

1.Film von unseren Journalisten aus der Gruppe Online-Safari wurde zu Weihnachten auf dem Alexanderplatz gedreht


[/zilla_tabs]

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen